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DEHANCER Pro Anleitung: Kino-Look in 5 Minuten

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Mit Dehancer kannst du deinen Videos einen Kino-Look verpassen. Ich habe das Plugin zwei Monate lang getestet und verrate dir heute, was jede einzelne Option überhaupt macht.

Film-Look in Dehancer Pro
Body

Damit du das Plugin optimal anwenden kannst, musst du die Optionen verstehen.

Ich erkläre dir deshalb jede Einstellung kurz und knapp. Zusätzlich verlinke ich dir englische Fachartikel.

Besser lernen: Öffne dein Programm, während du den Artikel liest und probiere die Optionen direkt aus!

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Input: Die Grundeinstellungen

Grundeinstellungen

Im ersten Schritt kannst du verschiedene Quellen wählen oder auch direkt eine Kamera. Wer mit LOG-Formaten arbeitet, wählt einfach sein Kameramodell aus.

Hast du einfach ein Video, dann belässt du die Standardeinstellung von Rec. 709.

  • Exposure Comp (Blende): Durch diesen Regler wird das Bild heller oder dunkler.
  • Temperature Comp (Farbtemperatur): Verändert die Farbtemperatur.
  • Tint Comp (Färbung): Verändert die Färbung. 
  • Defringe: Mit diesem Regler kannst du Farbeffekte, wie sie bei der Chromatischen-Abbaration entstehen, beeinflussen. Beachte, dass du hier "defringe enabled" setzen musst, damit der Regler funktioniert

Die folgenden Optionen besitzen fast alle eine "enabled checkbox". Die muss aktiviert sein, sonst siehst du keinen Effekt.

Film Developer

Film Developer Beispiel
  • Contrast Boost: Erhöht den Kontrast des Videobildes.
  • Gamma Correction: Auch dieser Regler zeigt erst einen sichtbaren Effekt, wenn du den "Contast Boost" erhöhst.
  • Color Separation: Dieser Regler zeigt kaum Effekt, bis du den "Contrast Boost" Regler erhöhst. Dann siehst du, wie er die Farben separiert.
  • Color Boost: Mit diesem Regler kannst du die Farbsättigung des Bildes verändern. Drehst du den Regler ganz runter, dann ist das Video fast schwarzweis, aber nur fast!
  • https://blog.dehancer.com/articles/film-developer-a-new-dehancer-tool/

Film

Hier kann ein Filmprofil ausgewählt werden, dass dann diesen alten „Film“ simuliert. Über Push/Pull (EV) steuerst du dann noch die Belichtung dieses Films.

Film Compression

Analoger Film basiert auf chemischen Reaktionen durch Belichtung. Digitale Sensoren können dagegen einen viel höheren Farbumfang aufnehmen.

Diese Option emuliert die Kompression des Farbumfangs von altem Film.

Expand

Hiermit wird der Schwarz- und Weißpunkt verändert.

Print

Die letzte Station in der analogen Filmentwicklung ist der "print". Damit ist der fertige, entwickelte Film gemeint, der in den Projektor eingelegt wurde.

Mit dieser Option wird dieser Schritt emuliert und du kannst passende Profile setzen und Optionen festlegen.

Color Head

Mit dieser Option kannst du das Bild in den Mitten, Schatten und den Highlights einfärben. 

Film Grain

Alter Film besaß eine Körnung. Im Bild unten siehst du rechts die Emulation der Körnung und links daneben das digitale Bild ohne Körnung. 

Film Grain

Halation

Halation (Lichthof)

Halation (Lichthof) ist ein Effekt an den Rändern eines Objekts, das von hinten mit Licht bescheint wird. Dadurch ist an den Ecken ein Lichthof zu sehen. Das ähnelt dem Bloom-Effekt, welchen wir uns als Nächstes anschauen werden.

Im Gegensatz zu Bloom wirkt dieser Effekt nur an den Kanten!

Bloom

Der Bloom-Effekt sorgt dafür, dass hellere Bereiche einen "Schein" erhalten, den Bloom. 

Bloom

Film Damage

Dieser Effekt simuliert Schmutzt auf dem Film, denn der war unvermeidbar. Wenn ein analoger Film in einem Projektor lief, dann waren immer ganz kurz kleinere Partikel zu sehen. In der Mitte des folgenden Bildes sehen wir so einen "Fussel".

Film Damage

Gate Weave

Wenn ein analoger Film durch den Projektor gezogen wurde, dann gab es leichte Schwingungen und der Film bewegte sich minimal. Diesen Effekt können wir hier emulieren.

Overscan

Mit dieser Option kannst du den Filmrand sichtbar machen. Links und rechts sind dann die Transportlöscher zu sehen.

Overscan

Film Breath

Dieser Effekt simuliert den früher ungewollten Effekt, bei dem sich die Belichtung, der Kontrast und die Farbe von Bild zu Bild leicht verändert.

Vignette

Vignettierung mit Extremdarstellung

Bei der Vignettierung werden die Ecken eines Bildes dunkler. Dieser Effekt kam früher, durch schlechte Objektive, häufiger vor.

False Colors

Beim Film werden Falschfarben häufig verwendet, um die Belichtung des Bildes anzuzeigen. Hellere Bereiche werde in Gelb-, Orange- oder Rottönen dargestellt. Dunklere Bereiche dagegen in Blau- oder Lilatönen.

Output

Mit dieser Einstellung kannst du alles, was du zuvor an Effekten angewendet hast, abschwächen. Ziehst du den Regler auf 50 %, dann ist dein Stil nur noch 50 % so stark auf dem Video.

LUT Generator

Der von dir erstellen Stil kann in einer LUT-Datei gespeichert werden. Diese kannst du dann jederzeit auf deine neuen Videos anwenden und so den Stil übernehmen.

Weitere englische Quellen

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