Wer sich in einer Umgebung aufhält, in der es viel Wasser gibt, der möchte seine Dokumente, elektronische Geräte oder sonstige Sachen gegen Schaden durch Wasser schützen. Genau zu diesem Zweck gibt es wasserdichte Taschen. Es gibt diese Taschen in den verschiedensten Formen für die verschiedensten Anwendungszwecke. Ich habe hier einmal aufgelistet, was es gibt. Einige Typen hatte ich bereits auch selbst in der Hand und wenn dem so ist, verlinke ich den Beitrag dazu.
Rucksäcke
Wer beim Wandern nicht feststellen will, dass der kurze Regenschauer den gesamten Inhalt des Rucksacks aufgeweicht hat, der sollte sich einen der zahlreichen wasserfesten (je nach Bedarf auch wasserdicht) Rucksäcke zulegen.
Smartphones
Am Strand oder am Pool ist Wasser eine ständige Bedrohung für das teure Smartphone, falls es nicht wasserdicht ist. Je nachdem wie gut oder schlecht das Gehäuse ist, könnte leicht Wasser eindringen und dann sind ein paar hundert Euro futsch. Eine sichere und günstige Lösung ist es daher, sein Smartphone einfach in eine wasserdichte Tasche für Handys zu packen.
Kameras
Für Kameras gibt es eine Vielzahl an wasserdichten Taschen. Es muss dabei zwischen Taschen zum Tauchen und Taschen die lediglich vor Regen schützen unterschieden werden. Das Ewa-Marine U-AX hatte ich selbst hier und habe es ausführlich getestet. Testbericht des Ewa-Marine U-AX anzeigen.
Strandtaschen
Auch am Strand gibt es Wasser und vor allem auch Sand und Schmutz. Wer dort gewisse Gegenstände schützen möchte, der benötigt eine wasserfeste Strandtasche.
Wasserdichte Tasche für Dokumente/Dokumententasche
Es kommt immer wieder vor, dass man wichtige Dokumente oder Papiere mit sich herumtragen muss, ob in der Jacke oder sonst wo. Wenn man dann plötzlich durch einen Regenschauer bis auf die Haut durchnässt wird, dann sind auch die Dokumente klatschnass und kaputt. Das kann teuer werden. Wer sich keine komplett wasserdichte große Tasche kaufen will, der kann auch zu einem kleinen Dokumentenbeutel greifen.
Bauchtasche
Wer nach einer kleinen wasserdichten Tasche für unterwegs ist, dem empfehle ich eine wasserfeste/wasserdichte Bauchtasche. Sie ist klein, bequem und bietet genug Platz für kleinere Sachen wie Handys oder Papiere.
Sack
Es gibt auch wasserfeste Säcke. Diese Säcke sind nicht unterwassertauglich, wenn man die längere Zeit untertaucht, dann würde Wasser eindringen. Wenn der Sack nicht super schwer beladen wird, dann schwimmt er auch auf dem Wasser und geht erst gar nicht unter. Beim Kanufahren ist so ein Sack echt praktisch. Ich habe einen solchen Sack hier und habe dazu einen separaten Test mit Video geschrieben. Im Video werde ich den Sack auch im Wasser eintauchen und sehen, was dabei passiert.
Ich habe so einen Sack genauer getestet und auch im Wasser versenkt.
Armtasche
Wer keine große unhandliche wasserdichte Tasche mit sich tragen will und nur wenig Platz benötigt, für den ist eine wasserfeste Armtasche genau richtig. Sie wird an den Arm geschnallt und bietet Platz für ein kleines Handy oder andere Kleinigkeiten wie Schlüssel etc.
Wasserdichte Kapseln und Boxen
Wasserdichte Kapseln sind klein, leicht und haben Platz für sehr kleine Sachen. Es gibt sie als Schlüsselanhänger und in verschiedenen Größen.
Für Tablets
Tablets sind sehr beliebt, allerdings sind sie nicht ganz billig. Deswegen kann man sein Tablet gegen Schmutz und Wasser schützen. Dazu gibt es wasserdichte Taschen für Tablet PCs. So kann das Tablet auch am Pool oder Strand verwendet werden, ohne dass man Angst haben muss, dass es beschädigt wird.