Wichtige Vorbereitungen!
Du hast zwei Optionen: Entweder baust du das Laufrad aus, um mehr Platz zu schaffen, oder du schraubst nur den Bremssattel ab, ohne das Rad zu entfernen. Beim Hinterrad ist es einfacher, nur den Bremssattel abzuschrauben.
Wir mobilisieren und reinigen die Bremskolben jetzt. Falls deine Bremsbeläge auch abgefahren sind, dann kannst du die Bremsbeläge selbst wechseln.
Schritt 1: Baue deine Bremsbeläge aus
- Sicherungsstift entfernen: Biege den Sicherungsstift gerade und ziehe ihn heraus.
- Beläge entfernen: Drücke die Bremsbeläge vorsichtig heraus und lege sie beiseite.
Schritt 2: Reinigung, Pflege, mobilisieren
Reinigung
Nimm ein Stück Holz oder etwas Ähnliches aus Kunststoff zur Hand und halte es zwischen die beiden Kolben, während du den Bremshebel mehrfach betätigst. Drei bis vier Mal reicht in der Regel aus.
- Mit dem Holzstück verhindern wir, dass die Kolben zu weit herausgedrückt werden und dann herausfallen.
- Falls einer der Kolben stärker herausfährt, dann ist das der Grund für eine einseitige Bremswirkung.
- Alternativ kannst du das Holzstück auch auf einen der Kolben drücken, während du den Bremshebel betätigst. Auf diese Weise fährt dann nur der gegenüberliegende Kolben heraus.
- ACHTUNG: Achte immer darauf, dass der Kolben in keinem Fall mehr als 2–3 Millimeter ausfährt.
Die Bremskolben reinigen
- Wir reinigen den Kolben mit einem Wattestäbchen und Reinigungsalkohol.
- Tipp: Pfeifenreiniger sind eigentlich besser, aber zur Not geht’s auch mit Wattestäbchen.
- Tauche das Wattestäbchen in den Alkohol und reinige den Kolben rundherum.
- Mit der trockenen Seite reinigst du direkt nach.
- Zusätzlich kannst du einen Zahnstocher nutzen, um damit potenziellen Schmutz aus den Ecken herauszukratzen.
- Auf diese Art säuberst du jetzt den Kolben einmal komplett rundherum.
Den Bremskolben zurückdrücken
- ACHTUNG: Drücke den Kolben langsam und gleichmäßig mit einem Stück Holz zurück – nie zu schnell, sonst riskierst du, die Membran im Ausgleichsbehälter (im STI) zu beschädigen. Ist die Membran beschädigt, dann zieht die Bremse vermehrt Luft.
- Wiederhole den gesamten Vorgang jetzt für den zweiten Kolben.
Falls die Kolben nach der Reinigung immer noch nicht gleichmäßig arbeiten, wiederhole den Prozess, bis sie sauber und synchron laufen. Ich musste das Ganze fünfmal machen – also Geduld!
Wieso wir die Kolben nicht schmieren!
In manchen Anleitungen wird empfohlen, die Kolben zu schmieren. Mach das nicht!
Die Kolben müssen trocken sein, damit der Quadring (Dichtring um den Kolben) richtig funktioniert. Der Quadring ist nämlich nicht nur für die Abdichtung zuständig, sondern zieht die Kolben nach dem Bremsen auch wieder von der Bremsscheibe zurück.
Folgen des Schmierens:
- Die automatische Nachstellung der Bremsbeläge kann gestört werden.
- Die Beläge liegen zu nah an der Scheibe, was zu Schleifgeräuschen und einem kürzeren Hebelweg führt.
- Schmiermittel zieht Staub und Schmutz an, was den Verschleiß beschleunigt.
Wichtiger Hinweis
Falls sich der Bremshebel nach der Reinigung schwammig anfühlt, ist möglicherweise Luft ins Bremssystem gelangt. Du musst jetzt deine Bremse entlüften.