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Achter am Fahrrad reparieren: So zentrierst du dein Laufrad ohne Profi-Tools

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Dein Rad eiert? Ich zeige dir, wie du einen Achter in nur 5 Minuten entfernen kannst – und das ohne teure Profi-Tools.

Speichenschlüssel: Achter am Fahrrad reparieren und entfernen
Body

Wichtig: Speichengrundspannung

Bevor wir beginnen, musst du unbedingt eine wichtige Sache beachten. Andernfalls hast du später zwar keinen Achter mehr im Rad, aber dann einen Höhenschlag.

Info: Bei einem Höhenschlag eiert das Rad nach oben und unten. Bei einem Achter eiert es dagegen nach links und rechts.

Prüfe alle Speichen auf Spannung und bringe sie auf eine sinnvolle Grundspannung. Es kann nämlich sein, dass einzelne Speichen viel zu locker sind.

Viel zu lockere Fahrradspeiche

Drücke immer zwei Speichen zusammen, um die Spannung zu prüfen. Sie sollten am Kreuzpunkt etwa einen halben Zentimeter Spiel haben. Ist das nicht der Fall, dann drehe sie von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu spannen.

Kreuzpunkt: Zwei Speichen überlagern sich

Auch der Ton verrät die Spannung: Je höher der Ton, desto stärker die Spannung der Speiche.

Ton: Harfe spielen auf den Speichen

Achter am Fahrrad entfernen

Nun sind wir bereit, das Laufrad zu zentrierenso nennt der Fachmann das "Entfernen eines Achters" nämlich.

  1. Zuerst befestigen wir einen Kabelbinder an der Querstrebe, genau neben der Felge.
  2. Schneide den Kabelbinder so ab, dass er möglichst nah an der Felge liegt, aber nicht daran schleift. Justiere ihn bei Bedarf nach.
  3. Alternativ kannst du dafür auch eine Wäscheklammer nehmen oder einen Stift mit Klebeband anbringen.
Kabelbinder am Rahmen anbringen
Kabelbinder passend abzwicken

Aber wie finden wir jetzt heraus, wo sich der Achter, auch Seitenschlag genannt, eigentlich befindet.

Kabelbinder an der Felge
  1. Drehe dein Rad von Hand und die Felge wird an ein oder mehreren Stellen plötzlich am Kabelbinder schleifen.
  2. Markiere den Punkt, wo es anfängt zu schleifen und wo es wieder aufhört.
  3. Als Nächstes spannst du die gegenüberliegenden Speichen in deinem Markierungsbereich.
  4. Beginne mit einer viertel Umdrehung – lieber erstmal zu wenig als zu viel.

Schaust du von oben auf die Speichennippel, dann gilt Folgendes: 

  • Drehe den Speichenschlüssel gegen den Uhrzeigersinn, um die Speiche zu spannen.
  • Drehe ihn Uhrzeigersinn, um die Speiche zu lockern

Drehe das Rad nach dem Spannen erneut und prüfe, ob die Felge im markierten Bereich noch am Kabelbinder schleift.

In den Bereichen, wo es noch schleift, ziehst du die gegenüberliegenden Speichen noch etwas mehr an. Diesen Vorgang wiederholst du, bis nichts mehr schleift und das Rad sauber läuft. Der Prozess ist mir etwas Übung und Geduld verbunden. 

Die Speichen lassen sich auch von außen spannen, wenn der Reifen abgenommen wurde.

Speichennippel von außen in der Felge

Achtung: Speichen nicht zu stark spannen

Wenn sich eine Speiche nur sehr schwer drehen lässt, weil sie bereits stark gespannt ist, sollten zunächst die benachbarten Speichen auf der Gegenseite etwas gelockert werden.

Drehe den Nippelspanner dazu im Uhrzeigersinn (wenn du von oben auf den Nippel schaust).

Beim Festziehen einer Speiche wirst du hier und da wahrscheinlich ein Knarren oder Knarzen hören. Das ist unbedenklich und entsteht durch die Reibung zwischen Nippelkopf und dem Felgenbett.

Achtung bei Messerspeichen

Bei Messerspeichen oder Speichen, die sich mitdrehen, musst du eine Speichenklemmzange verwenden, um sie beim Anziehen festzuhalten.

Die Bremsen schleifen?

Die Faustregel für eine vernünftig Zentrierung lautet: 

  • Ein Laufrad für Felgenbremsen sollte nahezu perfekt gerade sein, da sich beim Bremsen sonst ein störendes Pulsieren bemerkbar machen kann. 
  • Scheibenbremse: Hier ist 1 mm Seitenschlag nicht schlimm und kann toleriert werden, solange die Speichenspannung stimmt.

Optionale Profi-Werkzeuge?

Um ein Laufrad zu zentrieren (Achter reparieren), gibt es auch professionelle Werkzeuge:

  • Tensiometer: Damit kannst du die Speichenspannung prüfen. Im Paket mit einem Speichenschlüssel kostet es 20–30 Euro.
  • Zentrierständer:  Um einen Zentrierständer zu nutzen, musst du dein Rad ausbauen und in den Zentrierständer einlegen! Außerdem benötigst du Platz, um ihn zu lagern. Brauchbare Modelle gibt es ab 60 Euro: Beispiel für einen Zentrierständer anzeigen.
  • Tipp, Spokey: Mit einem sogenannten Spokey lässt sich die Speiche bequemer spannen.

Keine Angst bei der ersten Fahrt

Wenn du jetzt mit deinem Rad losfährst, dann erschrick bitte nicht.

Die Speichen haben nun mehr Spannung als vorher und können sich daher noch an den Speichenkreuzungen „setzen“. Das macht sich durch ein deutlich hörbares Knarzen oder Knacken bemerkbar. Das ist ganz normal, sollte aber schon nach kurzer Fahrt aufhören.

Wenn du jetzt noch wissen willst, wie du eine Kette nietest, ein Ritzel austauscht oder dein Hinterrad ausbaust, dann schau dir meine Fahrrad-Reparatur Anleitungen an.

Videoanleitung

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