Direkt zum Inhalt

RGB LED-Videolicht mit Effekten im Test - Fürs Filmen, Videokonferenz und mit Handysetup Zubehör

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Ein kleines und sehr preiswertes Videolicht im Test. RGB-LED und Handyzubehör. Auch für Videokonferenzen geeignet.

LED Videolicht
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Heute gibt es eine kleine sehr preiswerte RGB-LED Lampe mit Effekten und viel Handyzubehör.

Test vom 16.04.2021. Der Akku ist jetzt kaputt gegangen. 2700 mAh, 9.99 Wh, 3,7V. Der Akku ist auf der Platine verlötet und ich werde ihn austauschen. Typ: JT 1260110

Das Gehäuse ließ sich über den Micro-USB-Anschluss aufhebeln.

Die LED-Lampe

Liferumfang
Die Lampe

Die Lampe wird per Micro-USB Kabel geladen und hat einen 2700 mAh Akku integriert, welcher etwa 2,5 Stunden benötigt bis er geladen ist. Während des Ladevorgangs blinkt eine LED orange und wenn er voll ist wird sie grün. Auf maximaler Helligkeit hält die Lampe laut Hersteller so etwa bis zu 140 Minuten durch. Mein Test mit dem weißen Licht auf Maximum hat 2 Stunden und 3 Minuten ergeben. Die Lampe wird im Betrieb etwa handwarm.

Voll geladen
Breite

Das Gewicht der Lampe liegt bei nur 110 Gramm. Die Lampe ist damit sehr leicht. Sie ist um die 10,9 cm lang, 6,8 cm tief und nur 1,9 cm dick. Es sind hier 50 RGB LEDs verbaut. Die leuchten immer alle, denn es ist kein sogenanntes Bi-Light. Ich habe das mal mit hoher Blende und Belichtungszeit gefilmt damit man die LEDs selbst sehen kann, was in der Realität nicht so ist, weil die zu hell leuchten. Schaut dazu das Video an. Damit das Licht nicht so stark blendet liegt ein Kunststoffdiffusor bei. Der Status der Lampe, also die Einstellungen werden im Übrigen nicht gespeichert wenn wir sie abschalten.

Saugnapf
Auf der Lumix S5

Das Gehäuse der Lampe ist aus Kunststoff und wirkt für einen Preis von 22 Euro auch ganz gut. Den Preis müssen wir halt einfach berücksichtigen. Alugehäuse gibts zu dem Preis nicht.

Auf der Oberseite befinden sich die vier Knöpfe und der Ladeanschluss. Wenn wir das Gehäuse schütteln bewegen sich die Knöpfe etwas, das hört man ganz leicht. Ist aber an sich nicht weiter schlimm. Der Knopf, ganz links(von hinten gesehen)) schaltet das Licht ein oder aus. Ein einfaches kurzes Drücken reicht dazu aus. Die Plus- und Minustaste wird zur Regulierung der Lichtstärke genutzt und mit M wechseln wir die Farben durch. Drücken und halten wir M länger, so werden die Effekte aktiviert. Ein einfaches Drücken wechselt diese dann durch.

Knöpfe
Rückseite

An Zubehör liegt noch ein Ministativ, eine Handyklemmhalterung, ein Blitzschuhadapter und eine Saugnapfhalterung bei. Alles ist aus Kunststoff. Auf den Blitzschuh einer Kamera, hier die Lumix S5, passt das Licht aber auch so. Mit dem Blitzschuhadapter kann man es aber dank des Rades fixieren.  Das Stativ kann zusammengeklappt werden und dann wird der Schaumstoff drübergeschoben. Dann hat man einen Griff auf den die Handyklemme geschraubt werden kann. Oben drauf passt dann der Blitzschuhadapter samt Licht. Ich filme nicht wirklich mit dem Handy aber dafür kann man das auch nutzen.

Stativ und Griff
Handy-Setup

Das Stativ lässt sich aber auch so nutzen. Nachteil ist hier nur, dass wir hier nichts neigen können. Der Saugnapf hält an einer fettfreien Glasscheibe recht gut und lässt auch Neigung und Rotation zu. An einem Laptop hab ich es nicht probiert, falls ihr das macht empfehle ich aber die Fläche vorher zu reinigen um sie fettfrei zu machen.

Wenn man sich jetzt überlegt dass das alles nur 22€ gekostet hat. Für den Preis kann man jetzt nicht wirklich viel meckern. 

 

Lichttests(siehe Video)

Das interessanteste an der Lampe sind sicher einige Live-Lichttest und deshalb gibts die auch. Ich habe hier das Videobild wieder so eingestellt, das es möglichst nahe an der Realität ist. Ich bin hier alle Lichtmodi durchgegangen und demonstriere im Anschluss auch noch alle Farben und Effekte durch. Schaut euch das Video an, siehe Kapitel "Lichttest"

Effekte

  • Polizeilicht
  • Krankenwagenlicht
  • Feuerwehrlicht
  • Party 1
  • Party 2
  • Verlauf schnell
  • Verlauf langsam
  • Stroboskop
  • Blitzlicht
  • Blitz 1
  • Blitz 2
Die Effekte

Lichtfarben

  • blau 
  • grün
  • rot
  • gelb
  • rosa
  • türkis
  • weis

Farbtemperatur: 3200K-5600K

 

Video

 

Technische Daten

Herstellerangaben

  • 6,6 Watt
  • 2700 mAh 3,7V
  • 3200K-5600K
  • 800 Lumen
  • Winkel 120°
  • Gewicht: 110 Gramm
  • Ladezeit ~ 2,5 Stunden
  • Etwa 120 auf Maximum (selbst getestet)

 

Fazit

Für um die 22 Euro ist die Lampe wirklich günstig. Zwei Stück zusammen kosten weniger als die andere Lampe die ich mir erst neulich angeschaut habe. Außerdem können wir die Farbe ändern und es gibt noch eine menge Effekte. Für den Preis echt verblüffend. Auch das Zubehör dazu ist je nach Anwendungsfall nützlich. Ich werde die Lampe jetzt hier als Fülllicht einsetzen und ich bin gespannt wie lange die mir halten werden. Neue Erkenntnisse werde ich im Artikel nachtragen.  Das Gehäuse gewinnt jetzt keinen Wertigkeitspreis aber es erfüllt seinen Zweck. Sichtbare Schrauben habe ich keine gefunden, weshalb ich es auch nicht geöffnet habe.

Preis Leistung ist auf jeden Fall sehr gut. Das war ein weiterer kleiner Lampentest von mir für dich und ich hoffe er hilft dir weiter. 

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Unsere Produkt Bewertung

Verarbeitung:
5
Ausstattung:
6
Preis/Leistung:
6
Gesamtwertung:5.70 von 6 Punkten
Sie sparen: N/A
Unverbindl. Preisempf:
Bei Amazon

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.