Direkt zum Inhalt

OLIGHT UV-Taschenlampe i5UV im Test - UV-Licht, was leuchtet da so alles?

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Mit einer UV-Lampe können wir gewisse Dinge im Dunklen leuchten lassen. So wie in CSI?

OLIGHT UV-Taschenlampe im Test
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Ich habe mir letzte Woche, in meinem Taschenlampentest der M2R Pro Warrior und der I5T auch die UV-Lampe I5TUV kurz vorgestellt. Heute gibt es das Bonusvideo in dem ich mir die I5TUV nochmal genau anschaue.

I5TUV anzeigen

Die Lampe I5TUV 

I5T neben der I5TUV
I5TUV

Vorweg kurz die technischen Daten.

  • Stromversorgung: AA Akku/Batterie
  • Leistung 1500 mW
  • LED: 365nm UV-LED 
  • Wellenlänge 365nm (UV-A)
  • IPX8 (Angabe auf der Herstellerseite bis 2 Meter für 30 Minuten)
  • Stoßfest 1,5 Meter
  • Gewicht: ~63 Gramm
  • Ca. 45 Minuten Laufzeit  

Die I5TUV ist äußerlich absolut baugleich mit der I5T. Ihr seht hier die zwei Lampen einmal direkt nebeneinander, dann seht ihr was ich meine. Auch die I5TUV besitzt einen bi-direktionalen Clip der abnehmbar ist und gedreht werden kann. Der Endkappenschalter ist auch mit Gummiperlen beschichtet, wodurch der Schalter griffig ist. Wird der Schalter leicht gedrückt, so leuchtet die Lampe und lassen wir los, so erlischt sie. Um die Lampe permanent anzuschalten drücken wir den Schalter einfach durch. Typische Standardmechanik, nichts komplexes.

Endkappe mit Gumminoppen
bi-direktionaler Clip

Hinten am Ende sehen wir eine Textur, welche den Endkappenschalter griffig macht, so dass er sich gut aufdrehen lässt. Betrieben wird die Lampe mit einem handelsüblichen AA-Akku oder einer AA-Batterie. Auch hier sehen wir einen Gummi. Wenn ihr möchtet, dass die Lampe auf die Dauer wasserdicht bleibt, dann halten den Gummi und den Verschluss sauber und schraubt ihn immer fest zu. Das ist ein generell gültiger Tipp. Der Korpus besteht auch hier aus Metall bzw. Aluminium. Die Lampe wirkt solide und sehr gut verarbeitet.

Video zum Artikel

UV-Licht und UV-Licht Experimente

Flecken
Zimmer beleuchtet

Bisher hatte ich noch keine UV-Lampe in den Händen und ich bin auch kein Experte für UV-Licht. Deshalb habe ich einige Recherchen angestellt und mit der Lampe auch Beleuchtungsexperimente durchgeführt und hier zusammengefasst. Zuerst einmal kommen wir zu etwas Theoriewissen und wer da mehr wissen will, kann sich gerne den Wikipediaartikel durchlesen. Für naturwissenschaftliche Sachen ist Wikipedia durchaus ein guter Ausgangspunkt für eine Recherche.

Licht ist grob gesagt eine Form von elektromagnetischer Strahlung, die für unser Auge sichtbar ist. Das normale Sonnenlicht hat auch einen UV-A Anteil! Auch hier empfehle ich einen Blick auf Wikipedia, vor allem weil es da eine Grafik gibt. 
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstrahlung

Nur damit jetzt niemand meint er hätte eine Krebslampe in der Schublade.

Ultraviolettes Licht, kurz UV-Licht lässt sich in drei Bereich einteilen.

  1. UV-A mit 380–315 nm Wellenlänge
  2. UV-B mit 315–280 nm Wellenlänge
  3. UV-C mit 280–100 nm Wellenlänge

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung

Die Wellenlänge der I5TUV liegt bei 365nm, somit im UV-A Bereich und die Lampe hat eine Leistung von 1500 mW.

Soviel zu etwas Grundwissen. Ich habe jetzt einige Leuchtexperimente mit dieser Lampe durchgeführt um mal zu prüfen, was hier eigentlich so alles im Dunklen auf UV-Licht reagiert. Im Internet ließt man nämlich allerlei Dinge über sichtbar machen von Fingerabdrücken und Flüssigkeiten im Bett oder auf Textilien. Funktioniert das auch mit so einer simplen UV-Lampe mit 365 nm Wellenlänge? Vorweg kann ich auch dazu direkt sagen, dass Forensiker und Wissenschaftler andere Speziallampen benutzen, also das kann man nicht mit so einer 30€ UV-Taschenlampe vergleichen. 

Vorweg. Leuchtet euch bitte nicht mit der Lampe ins Auge. Hört sich generell schon nach einer schlechten Idee an, also erst gar nicht ausprobieren, auch nicht mit einer starken Taschenlampe und ja, direkt in die Sonnen schauen ist auch nicht gut! Los gehts, ich habe jetzt diverse Dinge angeleuchtet und das gefilmt und fotografiert. Jetzt gibt es die Resultate dieses Experiments.

Was direkt bei mir nicht leuchtet sind:

  • Fingerabdrücke
  • Flüssigkeiten im Bett, egal ob Blut, schweiß oder die andere, ihr wisst schon was ich meine. Bei mir hat da nichts geleuchtet.
  • Wenn ihr in Unterhosen leuchtet, dann sieht man da auch nichts außer den Staub, der bläulich leuchtet. Ja auch bei getragenen war das hier so. Also auch nix mit CSI.

Soviel erst mal zu den CSI Vorhaben, die sind schon mal gescheitert, verdammt.

Generell habe ich festgestellt, dass die ganzen Staubflusen immer bläulich leuchten und Staub ist wirklich überall. Gebt die Lampe also am besten niemandem der sowieso schon einen Puztfimmel hat. Ansonsten kann er jetzt jedes Staubkorn sehen und dreht durch.

Flecken im Bad
Waschbecken

Ein typischer Ort wo wir viele Flecken finden werden sind Wände in der Nähe von Waschbecken. Leuchte ich in ein Klo, dann sieht das erst mal übel aus. Allerdings habe ich mehrere Klos beleuchtet und da sieht das überall so aus. Ich habe die Vermutung, dass wir hier Kalkablagerungen etc. sehen. Ohne UV-Licht sieht alles aber sauber weis aus. 

Am Waschbecken, in den typischen Verkalkungsregionen sieht das nämlich genau so aus. Beleuchte ich die Klobrillen, dann sehen wir nämlich so gut wie nichts. Ich habe jetzt extra noch ein Bad gefilmt, das eigentlich nicht aktiv genutzt wird sondern eher zum säubern von Pinseln, Werkzeugen etc. genutzt wird. Im Waschbecken sehen wir neben blauen Flecken auch einige die in Richtung grünlich-türkis gehen. Das sind in dem Fall Überreste von Farbe. Auch die Toilette hier ist nicht in Benutzung. Schauen wir da auch mal rein. Zum Vergleich habe ich noch etwas Papier reingelegt. Was hier leuchtet sind definitiv Ablagerungen, vermutlich durch den Kalk etc. im Wasser.

Fasern
Groot (Epoxidharz Aufgen)

An Wänden werden wir generell immer den ein oder anderen Fleck finden. Mir scheint auch, das Kleber bzw. Klebestellen oft leuchten. Die Augen meines Groots leuchten blau. Diese bestehen aus Epoxidharz. Der Rest der Figur aus dem 3D-Drucker, bestehend aus PLA-Filament, leuchtet nicht. Auch die Acryl-Farben mit denen die Figur bemalt ist leuchten nicht, das Stromkabel im Hintergrund leuchtet dagegen wieder.

Auf eine Teppich sehen wir viele Staub und Schmutzpartikel.

Weiße Flächen leuchten, so wie man es aus der Disko, eben mit Schwarzlicht kennt. Schwarzlicht ist auch UV-A Strahlung, erzeugt von Lampen mit UVA-Filtern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung#Schwarzlicht

Beleuchten wir ein Zimmer dann sieht das eben so aus wie in der Disko durch Schwarzlicht.

Zimmer im Dunklen
Kette

Auf einem Holztisch habe ich Flecken gefunden, die eigentlichen Wasserflecken sieht man hier allerdings nicht. Eine Perlenkette hat hier im Dunklen bläulich geleuchtet. Ich glaube das sind echte Zuchtperlen, sicher weis ich das aber nicht. Bei einer Orchideenblüte fluoresziert nichts wie wir hier sehen können. An einer rauen Oberfläche habe ich einige Fasern gefunden die türkisfarben leuchten. Ich bin mir hier nicht ganz sicher ob das Spinnweben sind, vermute es aber. Interessant war auch, dass einige Gläser, im dunklen grünlich leuchten. Andere dagegen etwas bläulich. 

Kommen wir jetzt aber mal zu sinnvollen Anwendungszwecken, bisher waren das alles nur Spielereien.

 

Geldschein
Gläser

Geldscheine
Geldscheine könnt ihr mit so einer Lampe auf Sicherheitsmerkmale prüfen. Wir sehen hier im Video deutlich, das hier einige Fasern leuchten und es gibt auch Flächen die sich verändern. Auch die Sterne leuchten und es werden Kreise sichtbar.

Lecks
Da wir Flecken sehen können wir je nachdem auch Lecks entdecken. Also wenn z.B. an einer Steller immer wieder etwas Flüssigkeit austritt die dann wieder eintrocknet bevor wir es sehen.

Geocaching
Beim Geocaching gibt es oft auch UV-Markierungen. Solche Markierungen können mit eine UV-Stift unsichtbar angebracht werden und sie sind nur unter UV-Licht sichtbar. Die Stifte gibts im Online-Handel für ein paar Euro.

Zahnstein
Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass wir mit der Lampe Verschmutzungen in den Zähnen sehen können, vor allem Zahnstein. Die Zähne leuchten nämlich weis und Bereiche mit Zahnstein sehen eher dunkel bräunlich aus. Eine Aufnahme davon gibts leider nicht.

 

Fakt ist also, es fluoreszieren nicht alle Verschmutzungen, Ablagerungen oder Flüssigkeiten auf Materialien unter einfachem Taschenlampen UV-Licht, auch wenn das an einigen Stellen so oft suggeriert wird. Wasserflecken auf Holz oder Holzboden haben hier absolut nicht nicht geleuchtet. Auf Holzboden habe ich generell kaum etwas gefunden. 

Das waren meine Experimente mit so einer handelsüblichen UV-Taschenlampe. Hast du eine UV-Lampe? Was hast du schon so alles beleuchtet? Über einen Kommentar freue ich mich. Das war auf jeden Fall ein kleines Experiment von mir und ich hoffe es hilft dir etwas weiter. 

I5TUV anzeigen

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Unsere Produkt Bewertung

Verarbeitung:
6
Ausstattung:
6
Preis/Leistung:
5
Gesamtwertung:5.70 von 6 Punkten

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.